Bücherei

Die Bücherei im Herzen der Schule

Die Bücherei ist ein Ort zum Lernen, Lesen und Recherchieren während des Unterrichts und zum Spielen und Entspannen in den Pausen sowie Freistunden. Sie ist 23 Stunden pro Woche geöffnet und ein ständiger Anlaufpunkt für SchülerInnen und LehrerInnen.

Auf ca. 314 qm befinden sich die Lehrmittelbücherei, eine Schülerbücherei und das Internet-Café mit 13 Arbeitsplätzen (4 weitere PCs sind in Planung). Hier findet vor und nach den Sommerferien der Austausch der Schulbücher statt. Schüler können im Internet-Café während des Unterrichts an ihren Arbeitsaufträgen arbeiten oder privat in der Pause mit einem PC-Ausweis. Verschiedene Sitzgruppen und Tischkreise laden im großen Raum zu Gruppenarbeiten ein. Nach einer Einführung in die Schülerbücherei mit ca. 3195 Medien auf 23 qm kann jeder Schüler mit einem Leseausweis kostenlos Romane, Sachbücher und CD-Hörspiele für 4 Wochen ausleihen. Eine mehrmalige Verlängerung ist möglich. Nach Überschreitung der Ausleihfrist ist eine Mahngebühr von 1,50 € fällig, unabhängig von der Anzahl der gemahnten Bücher und der Dauer der Zeitüberschreitung. Für die Pausen stehen Gesellschaftsspiele und ein großes Schachspiel zur Verfügung, sie können nicht ausgeliehen werden. Um den Bestand der Schülerbücherei aktuell und interessant zu halten, werden gern die Wünsche der Schüler berücksichtigt. Der Förderverein der GeFa stellt jährlich Geld für die Bestandserweiterung zur Verfügung und von den Buchhandlungen kommen Bücherspenden. In der Bücherei findet jährlich im Herbst der Schulsiegerentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt (6. Jahrgang). Desweitern wird dem 5. Jahrgang klassenweise im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages im November aus der aktuellen Kinderliteratur vorgelesen.

Der Spaß am Lesen steht im Vordergrund. Unser Motto: Man muss nicht alles lesen, aber irgendwann hat es jeden erwischt! Man hat das ultimative Buch gefunden!
Jeder wird so ein Buch finden und ich stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung.

bücherei