Ästhetik und Kulturschule

Ästhetik an der GeFa – ein starkes Profil

Ästhetik? Was ist das? Musik, Kunst, Theater, Tanz, Multimedia, Puppenspiel, Trommeln, Spielen und noch viel mehr. Alles was an Ästhetik an der GeFa stattfindet – im Unterricht und drumherum, in den Pausen und am Abend, am Wochenende und in den Ferien –, das passt niemals auf diese Seiten. Also entweder das Fotobuch platzt oder alle Leser nehmen ein Smartphone beim Lesen dazu und schauen mit den QR-Codes auf die GeFa-Homepage und unseren Youtube-Kanal. Dazu lade ich herzlich ein. Gute Unterhaltung ist dabei garantiert.

Wir machen so viel und wollen noch mehr. Aber das können wir nicht alleine schaffen. Damit wir das Bestehende erhalten können und trotzdem weitere Ideen hervorbringen, brauchen wir Unterstützung. Wofür? Das ist immer fettgedruckt. Wie?

  • Im Förderverein als Spender und als Mitglied. Nur durch den Förderverein ist es uns möglich, Fördermittel zu erhalten. Auch Kulturschule wäre die GeFa ohne Förderverein nicht geworden. Der Förderverein ist wirklich wichtig. Bitte werden Sie Mitglied.

  • Durch Werbung für Veranstaltungen. Durch das Schreiben von Artikeln für die Homepage. Durch Fotos und Videos, die auf der Homepage und dem Youtube-Kanal der GeFa landen.

  • Durch Sponsoren, die Kunstschaffende bezahlen, die zusammen mit den Schülerinnen und Schülern großartiges Leisten.

Blasorchester an der GeFa

BläserKlassen gibt es an einigen Schulen in Neumünster. Dort bekommt jedes Kind einer festgelegten Klasse ein Instrument, Unterricht und Zeit, um gemeinsam im Orchester zu spielen. Seit nun 8 Jahren haben wir das Konzept an der GeFa. Wir spielen aber nach anderen Vorzeichen. Von Anfang war klar, dass wir allen Klassen des 5. und 6. Jahrgangs dieses Angebot machen wollen. Deswegen sagen wir nicht BläserKlasse, sondern BläserGruppe.
Und seit nunmehr 8 Jahren zeigt sich, dass wir damit erfolgreich, Kindern und Jugendlichen ein Instrument vermitteln. Denn einige möchten nach 2 Jahren weitermachen. Für diese Schülerinnen und Schüler haben wir unsere GeFa BigBand und die Kooperation mit dem Blasorchester Tungendorf und dem SVT. Dort spielen unsere Schülerinnen und Schüler zunächst im Vororchester und später im Haupt-Orchester.
Auch in der Profiloberstufe gibt es inzwischen mehr Schülerinnen und Schüler, die damals in den BläserGruppen ihr Instrument begonnen haben und Musik als profilgebendes Fach gewählt haben, um das Abitur zu erreichen. (Bild: zu hören und zu sehen auf der Vernissage der „Künstlerin an der GeFa“ (Ode an die Freude als Quintett)).
Corona hat Lücken geschlagen, die wir noch weiter merken.

Auch dafür fehlt die Fortsetzung im 7. Jahrgang. Dann würden die kleinen Musiker noch leichter den Weg finden, auf ihrem Instrument weiterzumachen.

Chor an der GeFa

Alle Kids und Jugendlichen aller Klassenstufen, Ehemalige, Lehrkräfte und Eltern singen zusammen und alle unterstützen die Solisten auf der Bühne. Das ist ein Prinzip des ästhetischen Profils: klein mit groß, groß für klein, also ein miteinander Lernen, bei dem möglichst alle mitgenommen, gefördert und gefordert werden, je nach den eigenen Möglichkeiten. Das war durch Corona lange Zeit schwierig. Wir durften nicht wie gewohnt singen. Der Chor muss nach Corona neu aufgebaut werden. Das wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Im 6. Jahrgang und in der Oberstufe haben wir 2021 begonnen den Chor neu aufzubauen, beim Kreativabend 2022 konnte man den Oberstufenchor eindrucksvoll hören und erleben. Auch der Jugend- und Erwachsenenchor der Schule probt wieder. Aktuelle Probenzeiten finden sich auf der GeFa-Homepage.
Für dieses Schuljahr haben wir die Chorproben in den Frühstückspausen wieder aufgenommen:

  • 5. und 6. Jahrgang: montags

  • 7. Jahrgang bis Oberstufe: donnertags

Außerdem probt der Jugend- und Erwachsenenchor immer mittwochs ab 18 Uhr im oberen Musikraum unter der Leitung von Chris Merkel.

Wir müssen den Chor erhalten. Für Weihnachten, für die Oberstufenmusikabende, für den KreativAbend, für das Gemeinschaftsgefühl der Schulfamilie, für die Persönlichkeitsstärkung der einzelnen Schülerinnen und Schüler und für die Freude am gemeinsamen Singen.

Bühne7

Herr Herzberg, warum haben wir nach der 6. Klasse keinen Musikunterricht mehr?“ – „Weil ihr in der Siebten Bühne7 macht.“
Bühne7! Schon wieder so eine Erfindung, die es nur an der GeFa gibt. Jeden Freitag im 4. Block hat der ganze 7. Jahrgang mit acht Lehrkräften ein Schuljahr Zeit ein Bühnenprojekt umzusetzen. Warum?

  • Weil nachher die Schülerinnen ud Schüler sagen: „Vorher waren wir in unseren Klassen. Aber bei Bühne7 haben wir die Leute aus den anderen Klassen kennengelernt und jetzt sind wir ein Jahrgang.“

  • Weil es genau dann dran ist: Die Jugendlichen bringen gemeinsam etwas Großes auf die Bühne. Sie spielen damit Geld ein und können einen gemeinsamen Ausflug finanzieren. Sie übernehmen Verantwortung und merken, dass sie mit ihrer Arbeit beim Schauspielen, beim Bühnenbau, beim Schreiben, beim Kochen, beim Catering, beim Marketing und allen weiteren Tätigkeiten zu einem großen Ganzen beitragen. Jeder Beitrag ist wichtig für das Gelingen. Und das Ergebnis ist mehr, als die Summe seiner Teile.

Wir müssen bei Bühne7 weiter die Jugendlichen in den Mittelpunkt des Schaffens stellen. Wir müssen ihnen Zeit und Raum und einen Rahmen geben, in dem sie sich mit ihrem Jahrgang ausdrücken und wachsen können. Auch in Krisen nach Corona darf die Präsentation von Bühne7 nicht wieder ausfallen.

Hip-Hop: Don’t Stop!

Der 8. Jahrgang hatte es im letzten Schuljahr gut. Die Ästhetik-Kurse (Kunst, Darstellendes Spiel und Musik) konnten durch die Programme „Schule Trifft Kultur“ des Landes, „KulturTeil“ der Stadt Neumünster und durch Mittel des Fördervereins der GeFa finanziell unterstützt werden. In vier Gruppen wurden Graffitis, Rap, Hip-Hop-Tanz und Film durch Kulturschaffende mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet und zum Thema … in einer Präsentation zusammengeführt.
Das wollen wir gerne mit jedem 8. Jahrgang machen. Aber die Förderung ist zeitlich begrenzt, daher brauchen wir Förderer im Förderverein und Sponsoren.

Oberstufe

Die ganze Oberstufe wird gerade durch die neue Oberstufen- und Abiturverordnung durchgeschüttelt. Neben allen Herausforderungen und Schwierigkeiten konnten wir dadurch nach 10 Jahren endlich wieder einen Grundkurs in Musik anbieten, der zusammen mit dem Musikprofil arbeitet und gestaltet. Die Kurse in Kunst und Darstellenden Spiel finden weiter statt, aber nur noch im 11. und 12. Jahrgang. Damit sind keine mündlichen Abiturprüfungen mehr in diesen Fächern möglich. Dafür kommt ein Profilseminar hinzu, welches sich wunderbar eignet, um mit kulturellen Methoden Herausforderungen für die Oberstufenschülerinnen und -schüler zu schaffen, die die Inhalte jedes Profils (Geschichte, Biologie, Sport und Musik) zur Gestaltung benötigt.

KünsterIn an der GeFa – der 11. Jahrgang eröffnet

In diesem Schuljahr hat die Künstlerin Kristin Grothe ihre Kunst und ihre Projekte in vier Schaukästen im Neubau und an einer Wand im Flur zum Sekretariat ausgestellt. Statt durch „Kunst am Bau“ ein einziges Kunstwerk zu bezahlen und an die Fassade zu kleben → Bleibt die Kunst an der Gefa dadurch aktuell, → unterstützt viele verschiedene Künstler und → wechselt jährlich. Die Eröffnung am 28.09.2022 hat der 11. Jahrgang zusammen mit fünf Lehrkräften erarbeitet. Das Fazit von Frau Grothe: „Das war die beste Vernissage meiner Kunst, die ich je erlebt habe!“
Warum? Weil der ganze 11. Jahrgang mit der Kunst von Frau Grothe beschäftigt hat und ihr Themen und Arbeitsweisen ganz unterschiedliche mit Theater und Musik umgesetzt hat: a) Standbilder und Szenen zu Menschenrechte, b) Klanginstallation aus Geräuschen, die durch Artensterben und Digitalisierung bald verschwinden könnten, c) Interviewfragen, die sich detailliert mit der Kunst und dem Werdegang von Frau Grothe auseinandersetzen. Und dabei wird es nicht bleiben: Auf dem Workshop mit der Künstlerin wird es damit weitergehen.

Das Geld für die Kunstmiete, das Design der Schaukästen und die Workshops müssen bezahlt werden. Wir müssen endlich das Geld für „Kunst am Bau“ auch ausgeben dürfen. Auf dem Treuhand-Konto, wo es jetzt liegt, gibt es keine Zinsen und der Förderverein muss alle Kosten alleine stemmen. Damit wir weiterhin Künstlerinnen und Künstler fördern und „Kunst an der GeFa“ finden, die nicht verstaubt und aktuell bleibt, brauchen wir Sponsoren und die Stadt Neumünster muss ihrem Versprechen von „Kunst am Bau“ endlich nachkommen.

Darstellendes Spiel (DS) an der GeFa

Theater ist eine Konstante in der 30-jährigen Geschichte der GeFa. Nach den Anfängen mit der Tütenprinzessin sind viele Musicals des 7. Jahrgangs aufgeführt worden Auch die Oberstufe hat mit Musical, Revue und Theater bereichert. Vielfältige Videokassetten und DVDs und die Plakatsammlung im Nawi-Treppenhaus zeugen von der Schaffenskraft aller Beteiligten.

Seit vielen Jahren entwickelt der DS-Kurs 11 Theaterstücke und Collagen zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zusammen mit Nadeshda Gerdts und ihrem Ansatz zum demokratischen Theater. Im Rahmen des Schultheaterfestivals treten die 11ten damit auch regelmäßig in der Stadthalle auf.

Eine Herausforderung wird sein, die Präsentationen, die früher in DS im 13. Jahrgang stattfinden durfte, jetzt ein Jahr früher zu bewerkstelligen. Vielleicht schaffen wir es auch auf das Schultheaterfestival. Damit das aber funktioniert, müssen die Kurse Kunst und Musik tatkräftig unterstützen. Bisher ist das nur eine Ideen und es wird eine Menge Arbeit das auch umzusetzen.

Musik als profilgebendes Fach

Seit 12 Jahren ist das Musikprofil eine tragende Säule für die ästhetische Arbeit an der GeFa. Es unterstützt den Chor im 5. und 6. Jahrgang, zeigt Jüngeren den Umgang mit Instrumenten und arbeitet immer wieder mit den anderen beiden Jahrgängen zusammen. Präsentationen und Referate eines Jahrgangs erfolgen immer wieder auch für alle Musikkurse.
Die 12er sind für den Oberstufenmusikabend (O.M.A.) im Mai verantwortlich, die 13er für das Konzert in der Kulturwerkstatt AuKrug im November. Zu allen großen Veranstaltungen gibt es Beiträge der Profile, gemeinsame Stücke und auch Solobeiträge von Einzelnen. Natürlich ist die Musiktheorie des Unterrichts dabei Voraussetzung für das Gelingen der Praxis.

Wir brauchen mehr Musiklehrkräfte in der Oberstufe, um das Musikprofil zu erhalten. Neue Musiklehrkräfte bilden wir gerne aus. Aber die Situation, das in Flensburg nur Musiklehrkräfte bis zur 10. Klasse studieren können, ist für uns unlösbar. Das muss im Landtag und den Universitäten geändert werden.

Profilseminar

Zum allerersten Mal arbeiten wir in jedem Profil mit zwei zusätzlichen Stunden fächerübergreifend, projektorientiert, produktorientiert. Im Geschichtsprofil entsteht zurzeit ein Puppenspiel zum Thema „Propagandamittel totalitärer Staaten“. Das Musikprofil in 12 hat sich nach der Musik des 19. Jhd. der Manipulation und Gleichschaltung durch Musik im Nationalsozialismus zugewendet. Eine Zusammenführung beider Profile zu einer gemeinsamen Projektpräsentation wird zurzeit konkret geplant.

Ästhetische Bildung von Klasse 5–13

An allen Beispielen werden die übergreifenden Ziele der GeFa deutlich. Wir wollen mit ästhetischer Bildung

  1. die Persönlichkeit stärken, erfolgreiches gemeinsames Lernen ermöglichen und Gestaltungskompetenz, Toleranz, Team- und Leistungsfähigkeit, Verantwortung, Konzentration usw. entwickeln,

  2. eine demokratische Haltung ausbilden und mit gesellschaftlichen, aktuellen Themen verbinden,

  3. ästhetische Kompetenzen vermitteln, damit Kinder und Jugendliche einen Ausdruck für sich und ihre Themen finden.

Nach 30 Jahren konsequenter Weiterentwicklung dieses Fachbereiches an der Schule hat sich ein starkes, ästhetisches Profil ausgebildet, das einen wichtigen Teil unserer Schullandschaft darstellt, ständig aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufnimmt, reflektiert und diese zur Grundlage ästhetischer Gestaltung werden lässt.

2017 wurde die GeFa eine von fünf weiteren „Kulturschule des Landes SH“. Mit den damit verbundenen finanzieller Unterstützung konnte die GeFa die BläserGruppen nachhaltig stärken und die geringen Kosten für die Eltern sichern. Gleichzeitig konnten wir unterschiedliche Kulturschaffende für Projekte an die Schule holen. Nadesha Gerdts für Demokratie Theater, Peter Beyer und Ingo Woitke für Puppenbau und Puppentheater und viele weitere großartige KünstlerInnen. Das Kulturschulnetzwerk ist dabei zu einem Think-Tank für die Weiterentwicklung geworden. Wir möchten alle an der GeFa Beteiligten einladen mit den Kolleginnen aus Kunst, Darstellenden Spiel und Musik gemeinsam kulturelle Methoden für alle Fächer etablieren und zusammen einen Kulturfahrplan für die nächsten Jahre festlegen und dann gemeinsam umsetzen.

Kulturschule

2017 wurde die GeFa als „Kulturschule des Landes Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet. Seitdem sind wir eine offizielle Modellschule für kulturelle Bildung und arbeiten in einem landesweiten Netzwerk mit anderen Kulturschulen und den Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberatern für kulturelle Bildung zusammen. Mit den insgesamt 16.000 Euro für unsere kulturelle Arbeit haben wir unser Netzwerk an außerschulischen Partnern ausgebaut und verstetigt. Das Programm „KulturTeil – Kulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche in Neumünster“ ist dabei eine besondere Unterstützung. Zudem entwickeln wir unser ästhetisches Konzept weiter.

Unser Netzwerk umfasst

  • außerschulische Kulturschaffende für Instrumentalunterricht, Theaterpädagogik, Poetry-Slam-Kunst, Puppenspiel, Hip-Hop-Dance, Rap-Kultur, Graffiti-Art, Film-Kunst u.v.a.

  • Institutionen wie das Kulturbüro, Musikschulen, Konzerthelden, Theater und Bühnen, Museen, Hochschulen

  • KulturTeil-Netzwerk der Stadt Neumünster

  • Schulnetzwerke in Neumünster durch Cafés und Stammtische für Lehrkräfte in Neumünster in den Fächern Musik, Theater und Kunst

Die kulturelle Schulentwicklung erfolgt in drei Bereichen:

  1. Verstetigung und Sicherung der künstlerischen Arbeit

  2. Verwendung von Methoden und Inhalten kultureller Bildung in möglichst vielen Fächern

  3. Entwicklung eines Kulturfahrplan (Visionen entwickeln, Leitbild erarbeiten und Strukturen schaffen)

Wir sind dabei. Damit die Ideen weiter Flügel bekommen.
Christian Herzberg
(Leitung des Fachbereichs Ästhetik der GeFa)

Stand: Oktober 2022; letzte Bearbeitung: 12.10.2022 -- Hb
Todo: Änderungen von Fotobuch-Text zu Homepage-Text; Links; Bilder; Video von Youtube einbetten; Abschnitte in Unterseiten verschieben und dort Inhalte aktuallisieren;

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.