Erasmus+ Schulpartnerschaft an der GeFa

Erasmus+ ist das europäische Austauschprogramm für Schulen gefördert von der Europäischen Union bei dem die GeFa teilnimmt.

Was bedeutet Erasmus?

Die Bezeichung ERASMUS ist zum einen ein Hinweis auf den Philosophen Erasmus von Rotterdam, zum anderen aber auch das Akronym für "EuRopean Community Action Scheme for the Mobility of University Students". Zunächst als Programm für Hochschulen und Studierende gestartet, umfasst das EU-Programm Erasmus+ (ausgesprochen: Erasmus Plus) seit 2014 auch den Bereich der schulischen und frühkindlichen Bildung. (Quelle: https://erasmusplus.schule/service/faq)

Das Anthropozän - Unser Projekt

Mitte 2020 ist das Erasmus-Projekt „Anthropozän“ der GeFa offiziell genehmigt und finanziert worden. Das Bioprofil von 2019 und Herr Sedemund gaben den Anstoß.

Vier Schulen - ein Thema - acht Lehrer - über dreißig Schüler und deren Freunde und Eltern:

• „Institut Valles“ in Sabadell, Barcelona (INS Valles)
  • „Istituto Omnicomprensivo Luigi Pirandello“ auf Lampedusa, Italien (Istituto_Lampedusa)
  • „7o Geniko Lykeio Acharnon“ in Acharnes/Athen, Griechenland (Lykeio_Acharnon)
  • Gemeinschaftsschule Faldera mit Oberstufe der Stadt Neumünster, Deutschland

2022 kam es dann zum großen Austausch. Im Film kann man den Besuch der GeFa in Lampedusa sehen:

Worum geht es beim Thema Anthropozän?

pdf 80
Was ist das Anthropozän?

Aus: CARMEN SIPPL, ERWIN RAUSCHER, MARTIN SCHEUCH:
„Das Anthropozän lernen und lehren“, Studienverlag, Innsbruck 2020
(Auszug mit freundlicher Genehmigung des Verlags)