Wer sind wir?

Angelika Werner (Jahrgang 1960)
Sozialpädagogin mit zwei erwachsenen Kindern.Berufliche Erfahrungen aus der Arbeit in Beratungsstellen, aus der Projektarbeit in Schulen und mit FSJ-lern, als freiberufliche Gestaltpsychotherapeutin und als Organisatorin des Ferienprogramms der Stadt.
Sozialarbeit

Welche Aufgaben haben wir?

• Organisation der AGs
  • Schüler/innen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern
  • Schüler/innen bei der Bewältigung von Krisen (Schule, Eltern und Freundeskreis) zu unterstützen
  • Beratung und fachliche Unterstützung von Lehrkräften in sozialpädagogischen Fragen
  • Eltern in Erziehungsfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
  • Vernetzung und Kooperation von Schule und weiteren Institutionen
  • Durchführung und Begleitung von Projekten (Klassenklima, Sozial-training, Sexual-, Suchtprävention)
  • Gestaltung des Freizeitbereiches
  • Organisation der Neigungsgruppen und AGs im Ganztagsangebot
  • Organisation der Patenschaft von älteren Schülern für den 5. Jahrgang
  • Allgemeine Prävention

Wie arbeiten wir?

• vertraulich
  • wertschätzend und neutral allen Beteiligten gegenüber
  • lösungsorientiert
  • ganzheitlich (unter zur Hilfenahme aller zur Verfügung stehenden Fachkräfte)
  • an den Stärken des Einzelnen orientiert

Welche Ziele haben wir?

• Gute Lern-, Lebens- und Arbeitsatmosphäre in der Schule
  • Gutes Klassenklima -wertschätzender kooperativer Umgang miteinander
  • Förderung von Handlungskompetenzen im Umgang mit Konflikten
  • Persönlichkeitsstärkung durch Wahrnehmung und Wertschätzung eigener Stärken und der Akzeptanz der eigenen Schwächen

Wo und wann sind wir erreichbar?

Unser Büro befindet sich rechts neben dem Haupteingang (gegenüber der Mensa).

Wir sind in der Regel von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7.30 - 16 Uhr und Freitag von 7:30 – 14 Uhr in der Schule erreichbar. Wenn Sie in Ruhe mit uns sprechen möchten, ist eine Terminabsprache unter der Tel.: 04321-9424519 oder per Mail möglich.

Unsere E-Mail Adresse lautet:

„Über Probleme zu reden, schafft Probleme, über Lösungen zu reden, schafft Lösungen“ (Steve de Shazer)

Die Gefa-Reporter: Sechs Fragen an Frau Werner

Wie lange sind Sie schon an unsere Schule?

Ich bin seit Oktober 2012 an dieser Schule.

Mit welchen Problemen kommen die Schüler zu Ihnen?

Das ist sehr unterschiedlich. das geht von "Ich habe meinen Fahrradschlüssel verloren" über "Meine Freundin will nicht mehr mit mir reden. Was soll ich tun?" bis zu "Ich geh nicht mehr zur Schule."

Konnten Sie schon mal einem Schüler helfen, ein Problem zu lösen?

Ja natürlich! Viele Schüler kommen auch selbst schnell auf kreative Ideen, wie sie ihr Problem lösen können. Sie brauchen oft nur jemanden, der sich Zeit nimmt und seine Situation versteht. Zeit und Aufmerksamkeit, damit der Schüler seine Bedürfnisse wahrnimmt und zu einer realistischen und guten Lösung kommt.

Manchmal allerdings gibt es keine einfachen Lösungen. Dann müssen die Schüler auch eine Situation aushalten lernen. Dabei kann ich ihnen zur Seite stehen.

Welche Methoden wenden Sie an, um den Schülern zu helfen?

Als erstes informiere ich mich darüber, was der Schüler von mir möchte und mache mir ein Bild von seiner Situation: "was braucht er oder sie". Das ist individuell sehr unterschiedlich und geht von rein praktischer Hilfe über Gespräche mit Schülern, Klassen, Lehrern und Eltern bis zur Vermittlung an und Einbeziehung von außerschulischen Institutionen.

Gefällt Ihnen die Arbeit als Sozialpädagogin?

Ja, sie gefällt mir sehr gut, es ist ein sehr schöner und vielseitiger Job.

Welche Ausbildung haben Sie gemacht, um diesen Job ausüben zu können?

Ich habe das Abitur gemacht und danach Sozialpädagogik studiert.