Typisch - Eine Präsentation des Kurses Darstellendes Spiel 13.J. der Gemeinschaftsschule Faldera
Im Rahmen des DS- Unterrichtes haben wir uns mit typischen Vorurteilen gegenüber Frauen und Männern beschäftigt und daraus eine etwa einstündige kaleidoskopartige Szenenfolge entwickelt. Choreos, selbst entwickelte Musik, mit wenigen Personen besetzte Szenen und Großszenen stehen im Zusammenhang mit einer besonderen Bühnenform: alle SchauspielerInnen haben eine solistische Kurz-Szene, die sie komplett selbst gestalten. Die Brechung und der Umgang mit den Vorurteilen stehen im Vordergrund.
Die Gemeinschaftsschule Faldera verfolgt seit mehreren Jahren den konsequenten Aufbau eines ästhetischen Schulprofils, zu dem unter anderem die DS-Kurse und die Profilkurse im Fach Musik gehören. Mit den jetzigen Aufführungen präsentiert das 2. Mal ein 13. Jahrgang in diesem Rahmen auf der Bühne. Sie sind Teil eines Ästhetikkonzeptes, das an vielen Terminen im Schuljahr Präsentationsplattformen bietet, so z.B. Kreativabende, Oberstufen-Musikabende, „Bühne 7", Vernissage zu alljährliche wechselnden Künstlern, die auf der Landesschau von unseren 10. Klassen ausgesucht werden, Big Band- und BläserGruppenkonzerte, DS-Unterricht mit Workshop-Aufführungen ab der 6. Klasse, MusikAktiv-Unterricht in der 5. und 6. Klasse usw.
Das Konzept verfolgt das Ziel der Persönlichkeitsstärkung durch die Erweiterung der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten im ästhetischen Bereich, also insbesondere in den Fächern Kunst, Musik, DS und Sport.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schlünzen