Darstellendes Spiel

Typisch - Eine Präsentation des Kurses Darstellendes Spiel 13.J. der Gemeinschaftsschule Faldera

ds 10 ds 3 ds 2

Im Rahmen des DS- Unterrichtes haben wir uns mit typischen Vorurteilen gegenüber Frauen und Männern beschäftigt und daraus eine etwa einstündige kaleidoskopartige Szenenfolge entwickelt. Choreos, selbst entwickelte Musik, mit wenigen Personen besetzte Szenen und Großszenen stehen im Zusammenhang mit einer besonderen Bühnenform: alle SchauspielerInnen haben eine solistische Kurz-Szene, die sie komplett selbst gestalten. Die Brechung und der Umgang mit den Vorurteilen stehen im Vordergrund.

Die Gemeinschaftsschule Faldera verfolgt seit mehreren Jahren den konsequenten Aufbau eines ästhetischen Schulprofils, zu dem unter anderem die DS-Kurse und die Profilkurse im Fach Musik gehören. Mit den jetzigen Aufführungen präsentiert das 2. Mal ein 13. Jahrgang in diesem Rahmen auf der Bühne. Sie sind Teil eines Ästhetikkonzeptes, das an vielen Terminen im Schuljahr Präsentationsplattformen bietet, so z.B. Kreativabende, Oberstufen-Musikabende, „Bühne 7", Vernissage zu alljährliche wechselnden Künstlern, die auf der Landesschau von unseren 10. Klassen ausgesucht werden, Big Band- und BläserGruppenkonzerte, DS-Unterricht mit Workshop-Aufführungen ab der 6. Klasse, MusikAktiv-Unterricht in der 5. und 6. Klasse usw.

Das Konzept verfolgt das Ziel der Persönlichkeitsstärkung durch die Erweiterung der gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten im ästhetischen Bereich, also insbesondere in den Fächern Kunst, Musik, DS und Sport.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Schlünzen

ds 6 ds 7 ds 8    
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.