Die 19 und wir
Wie kam es dazu?
Im Sekretariat der Gemeinschaftsschule Faldera hängt eine Platte, auf der der erste Artikel des Grundgesetzes aufgeführt ist. Diese Platte wurde von der in Neumünster ansässigen Künstlerin Kirstin Grothe gestaltet und ist Teil eines ihrer Kunstwerke. Sie stellt eine Ableitung ihres Kunstwerks Die 19 dar, welches sich bei der Stadthalle in Neumünster befindet. Dieses Kunstwerk soll Aufmerksamkeit erregen und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Grundgesetzes schaffen.
Eine Nachbildung einer der 19 Platten hängt auch in unserer Schule, um denselben Zweck zu erfüllen.
Die Platte soll nun an die Holstenschule weitergegeben werden. Um sie gebührend zu überreichen, die Neugier der Schüler zu wecken und den leeren Platz, den die Platte hinterlässt, sinnvoll zu füllen, wurde die Klasse 12a in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Aufgabenbereiche hatten.
Ron, Börge und Jordan bildeten die Gruppe 2. Wir sind für eine Internetseite verantwortlich, die über unser Projekt aufklären soll, und dokumentieren die Arbeitsschritte der verschiedenen Gruppen:
Gruppe 1 ist die Kunstgruppe, Gruppe 3 die Rallyegruppe und Gruppe 4 die Präsentationsgruppe, die das Projekt abschließend präsentieren wird.
Aufgaben der Gruppen
Gruppe 1:
Die Kunstgruppe Die Kunstgruppe, bestehend aus Levke, Tamara, Joall, Levke R., Alina und Cennet, hatte die Aufgabe, den Platz, der durch die Weitergabe der Platte leer wird, neu zu gestalten. Die Schüler überlegten, wie sie etwas Neues schaffen können, das genauso gut zu den Werten des Grundgesetzes passt. Sie sammelten Ideen, zeichneten Skizzen und probierten vieles aus. Dabei war es ihnen wichtig, etwas zu gestalten, das die Botschaft der alten Platte weiterträgt, aber gleichzeitig eigene kreative Akzente setzt. Um Inspiration zu bekommen, analysierten sie auch andere Kunstwerke und Designs. Sie experimentierten mit verschiedenen Stilen und haben Testplatten genutzt, um etwas Einzigartiges und Kreatives zu schaffen. Besonders viel Wert legten sie auf die Einbindung von Symbolen, die für die Werte Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde stehen. Diese Symbole sollten auf eine Weise in das Design integriert werden, dass sie den Betrachter zum Nachdenken anregen.
Gruppe 2:
Die Website-Gruppe Unsere Gruppe, bestehend aus Ron, Börge und Jordan, planen eine Internetseite, die alles über das Projekt erklärt. Wir überlegen eigenständig, wie die Webseite aussehen soll, und entscheiden selber, welche Inhalte sie enthalten muss. So schrieben wir Texte, machten Fotos und
nahmen Videos auf, um die Arbeit der anderen Gruppen zu dokumentieren. Es war uns wichtig, die einzelnen Schritte klar darzustellen, damit auch Außenstehende des Projektes unserer Klasse, nachvollziehen können, wie das Projekt entstanden ist. Besonders hilfreich waren Dokumente der anderen Gruppenmitglieder, die uns als Gruppe sehr geholfen haben, unser Projekt so gut wie es geht zu gestalten. Zusätzlich recherchierten wir über die Geschichte der Platten und des Kunstwerks „Die 19", von Kristin Grothe. Diese Informationen werden nicht nur in Textform, sondern auch mit Bildern dargestellt, um die Inhalte für alle Altersgruppen verständlich zu machen.
Gruppe 3:
Die Rallye-Gruppe Die Rallye-Gruppe, bestehend aus Flo, Elif, Luca, Junior und Ilvy, hatte die Idee, eine spannende Rallye für die Schüler und Lehrer zu planen. Dabei bauten sie verschiedene Stationen auf, die am Ende das Lösungswort „GRUNDRECHT" ergaben. Dies war ein kreativer und spielerischer Weg, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Eine der Stationen war die Büchereiaufgabe, die der Beginn der kreativen Rallye ist. Die Schüler müssen dann Fragen beantworten, um auf die Wörter kommen.
Wenn sie alle Stationen absolvierten und die Aufgaben korrekt lösten, gelangten sie zum Lösungswort.
Zudem integrierte die Gruppe einen QR-Code in die Rallye, der verschiedene Fragen zu den Grundrechten enthielt.
Gruppe 4:
Die Präsentationsgruppe Die Gruppe 4, bestehend aus Alexander, Ali, Aliyah, Kiara, Leon, Nele, Teresa und Younes, war dafür zuständig, das Projekt zu präsentieren, das im Profilseminar und in der schulfreien Zeit erarbeitet wurde. Ihre Aufgaben umfassten vier Präsentationen bei den 9. Klassen und einen längeren Vortrag in der Holstenschule bei der Übergabe der Platte. Die Gruppe teilte sich in kleinere Teams auf, die jeweils aus zwei Personen bestanden: Ali und Younes: Veränderung des Grundgesetzes Alex und Leon: Rolle und Einfluss des Grundgesetzes Aliyah und Kiara: Inhalte des Grundgesetzes Nele und Teresa: Entstehung des Grundgesetzes Diese Teams arbeiteten eigenständig an ihren Themen und bereiteten sich auf die Präsentationen vor. Für den großen Vortrag in der Holstenschule wird das Projekt gemeinsam vorgestellt, wobei jeder seinen Teil dazu beiträgt. Die Gruppe nahm außerdem ein Video auf, um ihr Projekt bei der Versammlung vorzustellen
Abschluss:
Wir (das Geschichtsprofil 12a) erhoffen uns, dass die neue Platte sich Positiv auf die
Schule und auf die Schüler und Schülerinnen auswirkt, da die Platte daran erinnern soll,
dass die heutige Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und diese aktiv geschützt und
weiterentwickelt werden muss. Die Schulgemeinschaft soll an solchen Projekten wachsen.
Durch unser Projekt ,,Die 19 und Wir” soll das gemeinsame lernen aus der Vergangenheit
fördert werden und wichtige Werte, wie Zusammenhalt, Verantwortung und Engagement
vermitteln. Zudem wollen wir damit Räume für Schüler und Schülerinnen schaffen, in
welchen sie sich selbst Kultur und Geschichte aneignen können. Das Gesamte Projekt
trägt einen wichtigen Beitrag in der Geschichts- und Erinnerungskultur unserer Schule bei.
Wir wollen unserer Schule, andere Schulen, Menschen etc. die Bedeutung der
Grundrechtsartikel verdeutlichen und dazu animieren selbst solche Projekte in der Zukunft
Anzugehen.