Sport für alle - Ein Blog der Aktivitäten

Unter strengen Corona-Auflagen fanden im Dezember zwei Volleyball-Turniere an der GeFa statt. Beim AG-Turnier konnte auch der motivierte Nachwuchs aus dem 9ten und 10ten Jahrgang es mit den "Großen" aufnehmen und gut mithalten, den Sieg errangen hier aber die Ehemaligen sowie das Sportprofil 12 von Frau Pohl (siehe Photo), was besonders aus dem Grunde erfreulich war, dass das von ihnen ausgerichtete Turnier im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste. Während in den vergangenen Jahren Volleyball erst in der Oberstufe wirklich ein Thema war und daher auch meist die älteren Schülerinnen den Sieg unter sich ausspielten bzw. die Lehrkräfte oft entspannt gewinnen konnten, ist zu beobachten, dass in der AG immer jüngere Klassen hinzustoßen und Erfahrung sammeln, so dass sich die Spiele zunehmend spannend gestalten. Den Pokal des zweiten Events, des traditionellen Weihnachsturniers, konnten dann (noch) die LehrerInnen mit nach Hause nehmen, Platz 2 ging an die in der AG auch sehr engagierten Bio 13er von Herrn Sedemund, die nach einem sensationellen Sieg gegen ein Sport-Profil ins Finale eingezogen waren. Im Vordergrund stand aber natürlich der Spaß, und den hatten alle, so dass wir uns schon auf die nächste Auflage freuen.

Volleyballturnier2021

Bericht JtfO W III Mädchen - Fußball im Städtischen Stadion in Neumünster

IMG 0251

Was für ein toller Tag für die Mädchenmannschaft W III der Gemeinschaftsschule Faldera. 

Am Morgen um halb neun waren alle Mädchen pünktlich da. Alle waren vorbereitet, keine hatte irgendetwas vergessen, so wünscht man sich das!!! 

Nach der offiziellen Begrüßung ging es auch dann gleich los. Als erstes traf unser Team, das durch Lea und Hanna aus der 12c optimal begleitet wurde, auf die IGS Brachenfeld. Hier zeigten unsere Mädchen, was in ihnen steckt. Am Ende stand ein nie gefährdeter 3:0 Sieg fest. Dann mussten wir gegen die AHS antreten. Es ging lange hin und her, unsere Mädchen kämpften, aber die AHS gewann glücklich mit 1:0. Nach einer Pause, in der Erholung anstand, ging es in die Rückrunde. Auch hier zeigten unsere Mädchen Herz und wandelten einen 0:1 Rückstand zur Pause, in einen 2:1 Sieg um. Was für ein toller Kampf! Das abschließende Spiel war gleichzeitig auch das Finale. Wir benötigten einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied. Gegner war wieder die AHS. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, wurde es noch einmal richtig spannend. Unsere Mädchen drängten den Gegner in die eigene Hälfte, der letzte Pass war aber oft zu ungenau. Dann nahm sich Lene ein Herz und schoss platziert in die linke untere Ecke. Wir führten 1:0. Leider kam kurz danach der Abpfiff, die AHS wurde trotz der Niederlage Erste. Unsere Mädchen haben aber mit drei Siegen und 6:2 Toren eine tolle und bravouröse Leistung gezeigt und die Gemeinschaftsschule Faldera absolut würdig vertreten. 

Für das Team spielten:

Emma, Georgina, Freya, Anna, Lia, Amily, Wiktoria, Lene, Ceylin

Betreuer und Motivatoren: Lea und Hanna

.... nächstes Jahr kommen wir wieder..... und dann......

Handballturnier Mädchen

Handball Kreisentscheid – Jugend trainiert für OlympiaErstmals traten die Mädchen des 9ten und 10ten Jahrgans in der Altersklasse WII zum Handballkreisentscheid an. Mit der Übernahme der Gastgeberrolle hatten wir beim ersten Spiel bereits „eine volle Hütte“ und konnten uns auf lautstarke Unterstützung verlassen. Mit einer breit aufgestellten Mannschaft, in der sowohl ehemalige und aktive Handballerinnen als auch Nicht-Handballerinnen spielten, bestritten wir das erste Spiel gegen die Klaus-Groth-Schule. Aus diesem spannenden Eröffnungsspiel ging kein Team siegreich hervor, doch zeigten wir unser Können und gingen gestärkt in die nächsten Spiele.
Im weiteren Verlauf des Turniers konnten wir zwar keinen Punkt mehr auf unser Haben-Seite verbuchen, doch steigerten wir uns kontinuierlich und konnten sogar das in der Hinrunde deutlich unterlegende Spiel gegen die AHS in der Rückrunde spannend gestalten und verloren nur unglücklich mit zwei Toren. Gerade in diesem Spiel zeigten die Mädchen, dass sie Handballspielen können und auch wollen. 
Die für das Turnier neu gegründete Handball-AG wird deshalb weiter bestehen bleiben und lädt weitere interessierte Mädels herzlich ein an einem Probetraining teilzunehmen.  Eure Handballerinnen der GeFaGefa Handball M

Fröhliche vierte - Laufen ist immer cool!

Helgoland

4. Platz beim Staffelmarathon Kreisentscheid in Einfeld

Das Team der GeFa, bestehend aus sechs Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-7, dem Elternteil Herrn Peters und dem Lehrer Herrn Pohl, konnte am Freitag, den 04.05.18 bei dem Staffelmarathon Kreisentscheid in Einfeld mit einer Zeit von 3:33 den 4. Platz erreichen. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften der weiterführenden Schulen bei bestem Wetter an der Veranstaltung teil. Der Erstplatzierte (mit einer stolzen Zeit von 3:03) konnte sich für die Landesmeisterschaften auf Helgoland qualifizieren. Unsere Mannschaft hat gekämpft und alles gegeben. Für das nächste Jahr müssen wir uns allerdings noch steigern, um auf die Insel fahren zu dürfen. Insgesamt war es eine sportlich faire und bestens geplante Veranstaltung, bei der wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen werden.

Deshalb starten wir schon jetzt den Aufruf: Wer über eine sehr gute Ausdauer über 5,2 km verfügt, Jahrgang 2006 und jünger ist und Lust hat mitzulaufen, der kann uns jederzeit ansprechen. Die Vorläufe, um sich für das GeFa-Team zu qualifizieren, finden im neuen Schuljahr (2018/2019) bei uns an der Schule statt. 

Sportliche Grüße - Oliver Pohl & Lena Pohl

Bring Zukunft in dein Spiel - Trainerausbildung an der GeFa

Während der diesjährigen Projektwoche vom 18.-22.9.2017 haben sich Schülerinnen und Schüler der GeFa zum Juniorcoach des DFB ausbilden lassen. Dank an den Einsatz unserer Sportlehrerin Sabine Mammitzsch (Vizepräsidentin für den Bereich Spielbetrieb beim Schleswig-Holsteinischen Fußballverband). Nach 40 Lerneinheiten konnten die Zertifikate übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch und …. ist nicht in Bayern gerade eine Trainerstelle vakant?

jc1 1 von 1